Willkommen bei der SG Union Wasseralfingen

Die Idee

Liebe Spieler und Freunde der Wasseralfinger Fußballclubs,

seit langem gibt es eine Diskussion darüber, die erfolgreiche Kooperation im Jugendfußball auf die aktiven Mannschaften auszudehnen. In Wasseralfingen, mit seinen ca. 12.000 Einwohnern, sind drei Fußballvereine auf Dauer wohl nicht mehr zu halten.

Sinkende Einwohnerzahlen, in der Bevölkerungsgrupppe bis 30 Jahre, und die schwindende Bereitschaft, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren, sind Merkmale unserer Zeit. Die Kräfte zu bündeln und für unsere Gemeinde eine gemeinsame Fußballorganisation zu schaffen ist das Ziel der neu gegründeten Spielgemeinschaft. Aus rein wirtschaftlicher und organisatorischer Betrachtung wäre wohl die Gründung eines neuen, gemeinsamen Fußballvereins sinnvoll gewesen. Im Vereinsleben spielen aber Emotionen und Geschichte eine wichtige Rolle. Die über hundertjährige Fußballtradition der Viktoria darf genauso nicht leichtfertig gestrichen werden, wie die besondere Geschichte der DJK mit Verbot und Wiedergründung nach dem 2. Weltkrieg oder die Traditionen und Geschichte des SV.

Aus diesen Gründen haben wir uns für eine Spielgemeinschaft entschieden, in der die Fußballabteilungen aller drei Vereine ausgegliedert werden, ohne dass die einzelnen Spieler die Mitgliedschaft zu ihrem Verein verlieren. Diese Spielgemeinschaft ist nicht zeitlich begrenzt. Als Name der Spielgemeinschaft wurde "Union Wasseralfingen" gefunden.

Die Spielgemeinschaft wird in der Saison 2015/2016 an den Start gehen und damit ein neues Kapitel in der traditionsreichen Fußballgeschichte Wasseralfingens aufschlagen.

Mit dieser Website wollen wir in Zukunft allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich umfassend über die Union Wasseralfingen zu informieren.

Zum Seitenanfang